ZH Edelsteine ​​- Türkis Stein Lieferanten und Großhandel Türkis Schmuck Edelstein Firma

Sprache

Facettierter Fluorit für Schmuckherstellung

2021/12/03

Facettierter Fluorit für Schmuckherstellung

Fluorit ist reich an Reserven und hat eine natürliche Schönheit. Bei Tausenden von Mineralien ist es einzigartig in seinen farbenfrohen, unterschiedlichen Formen und leuchtenden Eigenschaften, die den Menschen eine traumhafte Schönheit geben.

Fluorit ist bekannt als"Das farbenfrohe Mineral der Welt", vergleichbar mit den als Turmalines bekannt"Bunte Edelsteine" und"Regenbogen-Edelsteine.". In den letzten Jahren hat Fluorit in den letzten Jahren mit der Beliebtheit von Turmalin und seinem steigenden Preis auch in einem eigenen Frühling eingeleitet



Fluorit in die Karat-Ära


Auf einmal, wurde Fluorit aufgrund seiner Weichheit, der Zerbrechlichkeit, des schwachen Glanz- und der Feuerfarbe von den Rängen traditioneller Edelsteine ​​ausgeschlossen. Es wird in der Regel nicht in der traditionellen Schmuckindustrie verwendet, sondern wird meistens zum Anzeigen, Sammeln und Display verwendet. Es wird gelegentlich in Facetten poliert. Edelsteine ​​werden nur für die Anzeige in professionellen Museen oder Kollektionen von Edelsteinen für Schmuckhäuser verwendet.

Nur massive oder gestreifte Fluoritaggregate zählen zu den Rängen der Jade und werden als Jade-Carving-Materialien verwendet. Heutzutage ist auch als U-Stert-Juwel, Fluorit, wie andere wertvolle Edelsteine, ebenfalls günstig"Karat (1 carat = 0.2g)", besonders der farbwechselnde Fluorit (dunkelblau tagsüber und lila in der Nacht) ist voller Charme. Der Verfärbungseffekt ist bei Schmuckkollektoren sehr beliebt.


Fluorit ist eine Art Calciumfluorid (CAF & sub2;) Mineral mit einfachen Zusammensetzung in der Natur und dem Greifen von GEM-Niveau, auch bekannt als"Fluorspar". Die besondere Sache ist, dass Fluorit die glühende fluoreszierende Fluoreszenz emittiert, unabhängig davon, dass sie von ultravioletten Strahlen oder Kathodenstrahlen bestrahlt wird, was der Ursprung seines Namens ist.


Der englische Name von Fluorit ist Fluorit, der von der lateinischen Fluide abgeleitet ist. Dieser Name hat mehrere Änderungen erfahren: von allgemein unter Bezugnahme auf alle schmelzbaren Mineralien und Mineralien, die als Flussmittel verwendet werden können, nur auf fluorhaltige Mineralien, und dann auf den Hauptfluor-enthaltenden Mineralfluorit Bezug genommen werden.

Fluoritgeschichte

Obwohl der Name"Fluorit" erschien spät, es wurde entdeckt und sehr früh benutzt. So früh wie das neolithische Zeitalter verwendeten die Hämudu-Leute beispielsweise südlich der unteren Ränder des Yangtze-Flusses in meinem Land Fluorit als Dekorationen, und es hat eine lange Geschichte von fast 7.000 Jahren. Die Sammlung des Palastmuseums in Peking hat ein GEM-Siegel aus Fluorit aus Kaiser Qianlong der Qing-Dynastie, der zeigt, dass die chinesischen Leute Fluorit lieben.


In den ausländischen Ländern ist Fluorit auch von Menschen aus der ganzen Welt und von den alten Schätzen bis hin zu modernen Laborbedarf und Sammlungen geliebt

Egal, ob es sich um ein GEM-Niveau-Einkristall-Fluorit oder ein Fluoritaggregat von Jade-Pegel handelt, jeweils je nach Farbe, Struktur oder Textur, speziellen optischen Effekten und speziellen Phänomenen unterteilt werden kann

Gem-Grade-Fluorit: Einkristall (einschließlich Twin-Kristalle), große Partikel, vollständig transparent, leicht zu kratzen aufgrund geringer Härte, leicht zu brechen wegen der Spaltentwicklung, es wurde in der Vergangenheit selten in Schmuck verwendet. Mit der Verbesserung der GEM-Schneidtechnologie und der Verbesserung von Schneidwerkzeugen kann der empfindliche Fluorit auch in exquisite facettierte Edelsteine ​​geschnitten werden.


Lila Fluorit: Fluoritenkristalle in tiefer lila, lila und leichter Lila sowie violett, oft in Streifen verteilt. Das Erscheinungsbild dieser Art von Fluorit ähnelt dem Amethyst, und es wird genannt"Falscher Amethyst." In den ausländischen Ländern; Aber seine Härte ist niedriger als der von Amethyst. Das alte Sprichwort von"Weichwasser amethyst." in unserem Land wird nicht mehr verwendet. Lila fluorit aus de'Ein in Jiangxi und Duschtisch in Guizhou ist der repräsentativste.


Grüner Fluorit: blau-grüne, grüne und hellgrüne Fluoritkristalle, gewöhnliche Kristallcluster. Wenn es in einen Smaragd-Typ geschnitten wird, ähnelt es einem Smaragd. Es wird genannt"Falsche Smaragd" im Ausland; weil seine Härte niedriger ist als der grüne Kristall, das antike Sprichwort von"Weichwassergrüner Kristall" wird nicht mehr verwendet. Namibia produziert Smaragdgrünfluorit.


Blaues Fluorit: Blaue, grün-blaue, hellblaue, grau-blaue oder sogar blau-schwarze Fluoritkristalle, oft mit dunkler Oberflächenfarbe und Lichtcenterfarbe. Die blauen Fluoriten von Yaogangxian in Hunan und Yongchun in Fujian sind der repräsentativste in unserem Land.

Gelber Fluorit: Orange bis gelb- und weingelbe Fluoritkristalle. Hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, Spanien und Italien produziert.

Rosa Fluorit: rosa Fluoritkristalle, selten und wertvoll. Es wird hauptsächlich in den Alpen an der Kreuzung von Frankreich und der Schweiz in Mittel- und Südeuropa hergestellt. In den letzten Jahren haben Pakistan und Chifeg, Innere Mongolei, auch Produktion hergestellt.


Farbloser Fluorit: ein farbloser, transparenter, durchscheinender Fluoritkristall, der oft als Einzelkristalle oder Kristallcluster erscheint. Es wird hauptsächlich in Kanada, den Vereinigten Staaten, Peru und anderen Orten hergestellt und auch in Hunan und Innere Mongolei meines Landes produziert.


Zweifarbige Fluoriten: Bezieht sich auf die Fluoritkristalle, die zwei Farben in demselben Kristall zeigen, und bilden unterschiedliche Farbbänder mit der Umrisslinie des Kristalls, der sich während des Wachstumsvorgangs ändert. Die häufigste Kombination ist grün und lila. Frankreich hat lila-gelb, doppelfarbige Fluorsspar und mein Land'S Hunan Yaogangxianer Bereich produziert grün-lila doppelfarbige Fluorsspat.


Farbwechselfluorit: Bezieht sich auf Fluoritkristalle, die verschiedene Farben unter verschiedenen Lichtquellen zeigen. Zum Beispiel ist der farbwechselnde Fluorit von Madagaskar und Brasilien blau oder dunkelblau in Tageslicht, lila im Glühlampenlicht, und wenn die Wellenlänge des Lichts unterschiedlich ist, erzeugt es auch eine Fluoreszenz, die eine andere Schönheit darstellt. Es ist auch in Ji'an, Jiangxi, mein Land, zu finden. Ausgang.


Fluorit"Nachtperlen": Bezieht sich auf Fluorit mit phosphoreszierendem Effekt, transparent bis durchscheinend, meist grün (einschließlich dunkelgrüner, dunkelgrüner und hellgrüner Grün) und lila, in der Regel grüner Phosphoreszenz ist stärker als lila. Darüber hinaus gibt es auch ein Fluorit mit Thermolumineszenzeigenschaften-Chlorphan (Chlorphan), das beim Erwärmen grünes Licht emittiert.

Jade-Grade-Fluorit: oft körnige oder faserige Fluoritaggregate, in einer Klumpen, kugelförmigen, traubenartigen oder venenähnlichen Struktur, mit einer einzigen Farbe und verschiedenen Farben, die abwechselnd in Streifen, durchscheinend, und meistens für Jade-Schnitzereien, Dekorationsmaterialien verwendet werden .


Blue John: Der englische Name Blue John kommt von den Franzosen"Bleu JAUNE.", was bedeutet"Blau Gelb". Bezieht sich insbesondere auf den Fluorit mit lila, grünen, weiß oder gelb in Streifen und dem Fluorit mit blauen, lila, violetten roten und nahezu schwarzen Bändern auf einer weißen oder hellen roten Base. Dies ist auf die periodische Injektion von Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Zusammensetzungen während des Kristallisationsprozesses von Fluorit zurückzuführen. Es wurde ursprünglich hauptsächlich in Derbyshire, England produziert und auch in Wuyi, Zhejiang, meinem Land, produziert.


Grüner John: Der englische Name Grün John bezieht sich auf massive grüne Fluorit. Es wird hauptsächlich in Großbritannien produziert, sondern auch in Jiangxi und anderen Provinzen in meinem Land produziert.


Natürlich wurden neben dem berühmtesten Blue John und Green John unter Jade-Grade-Fluoriten in Indien in den letzten Jahren in Indien in Indien in Indien in Indien entdeckt; Lila kugelförmig, nierenförmige oder Trauben wurden in Guxian, Henan, mein Land, gefunden. Fluorit, dunkelblaue Fluorit-Aggregate wurden in der HuangGangliang-Fluor-Gebiet der inneren Mongolei, der grau-grüne sphärische Fluorit (einige mit Quarzkruste auf der Oberfläche) gefunden, wurde in Anxi, Fujian und Chenzhou, Hunan, gefunden, der für dekorative Zwecke verwendet werden kann oder in ein Cabochon-Juwel, es kann auch zum Schnitzen verwendet werden.

Fluoritwartung Cheats.

Tragen: Es ist erforderlich, die Wirkung zu vermeiden und von hoher Hitze fernzuhalten. Die Härte von Fluorit ist extrem niedrig, die Mohs-Härte ist nur 4, und es hat eine vollständige Spaltung, sodass seine Zähigkeit extrem schlecht ist, insbesondere für diese Fluoriten mit mehr Einschlüssen oder Wolle, selbst wenn Fluoritaggregate oder Jade dort noch Schwächen sein können Grad Fluorit. Beim Tragen ist es notwendig, mit harten Objekten zu vermeiden, um Schäden oder Bruch von Kanten und Ecken zu vermeiden.


Fluorit ist gegen Wärme resistent, und Fluorit mit reichlich flüssigen Einschlüssen oder Rissen, die entwickelt wurden, kann nicht dem Test der Wärme standhalten. Plötzliche Temperaturänderungen (thermischer Schock) können Risse verursachen. Eine hohe Wärmeumgebung muss vermieden werden. Hochtemperaturarbeit ist am besten, um Fluoritenschmuck nicht zu tragen.


Reinigung: Es ist erforderlich, den Staub zu entfernen und mit warmem Wasser zu reinigen. Die Härte von Fluorit ist zu niedrig, dank Denken Sie daran, es nicht mit einem trockenen harten Tuch mit Wolle zu wischen, ansonsten wird es leicht getragen. Fluorit hat Angst vor Säure, also vermeiden Sie beim Reinigen Kontakt mit Säure.


Fluoritenschmuck kann bei Raumtemperatur in Salzwasser oder Seifenwasser getränkt werden, dann mit einer weichen Zahnbürste gereinigt, mit sauberem Wasser gespült und schließlich mit einem sauberen weichen Tuch getrocknet.


Achten Sie auf die Entwicklung von Fluoritspaltung oder Rissen, insbesondere zum Füllen und Verarbeiten von Fluoriten, und vermeiden Sie die Dampfreinigung, die chemische Reinigung und die Ultraschallreinigung. Warmes Seifenwasser ist der beste Weg, um Fluorit zu reinigen.


Lagerung: Griff mit Pflege und Pflege. Fluorit ist weich und spröde, daher sollte vermieden werden, dass sie durch Quetschen oder gewalttätiger Kollision beschädigt wird. Speichern Sie niemals loser Fluoritstein und sein Schmuck mit jedem Edelstein und seinem Schmuck mit einer Härte höher oder niedriger als 4, um Kratzer oder Kratzer zu vermeiden.


Es ist am besten, sie separat zu packen und in einer mit Stoff ausgekleideten Schmuckkasten zu speichern. Lose Fluoritstein und sein Schmuck müssen in einem sicheren, feuerfesten, hochtemperatur- und strahlungssicheren Ort aufbewahrt werden.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Wählen Sie eine andere Sprache
English English Azərbaycan Azərbaycan አማርኛ አማርኛ Afrikaans Afrikaans العربية العربية Deutsch Deutsch Español Español 한국어 한국어 français français italiano italiano 日本語 日本語 Português Português русский русский 简体中文 简体中文 繁體中文 繁體中文 Беларуская Беларуская български български বাংলা বাংলা Bosanski Bosanski Català Català Sugbuanon Sugbuanon Corsu Corsu čeština čeština Cymraeg Cymraeg dansk dansk Ελληνικά Ελληνικά Esperanto Esperanto Eesti Eesti Euskara Euskara فارسی فارسی Suomi Suomi Frysk Frysk Gaeilgenah Gaeilgenah Gàidhlig Gàidhlig Galego Galego ગુજરાતી ગુજરાતી Hausa Hausa Ōlelo Hawaiʻi Ōlelo Hawaiʻi हिन्दी हिन्दी Hmong Hmong Hrvatski Hrvatski Kreyòl ayisyen Kreyòl ayisyen Magyar Magyar հայերեն հայերեն bahasa Indonesia bahasa Indonesia Igbo Igbo Íslenska Íslenska עִברִית עִברִית Basa Jawa Basa Jawa ქართველი ქართველი Қазақ Тілі Қазақ Тілі ខ្មែរ ខ្មែរ ಕನ್ನಡ ಕನ್ನಡ Kurdî (Kurmancî) Kurdî (Kurmancî) Кыргызча Кыргызча Latin Latin Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch ລາວ ລາວ lietuvių lietuvių latviešu valoda‎ latviešu valoda‎ Malagasy Malagasy Maori Maori Македонски Македонски മലയാളം മലയാളം Монгол Монгол मराठी मराठी Bahasa Melayu Bahasa Melayu Maltese Maltese ဗမာ ဗမာ नेपाली नेपाली Nederlands Nederlands norsk norsk Chicheŵa Chicheŵa ਪੰਜਾਬੀ ਪੰਜਾਬੀ Polski Polski پښتو پښتو Română Română سنڌي سنڌي සිංහල සිංහල Slovenčina Slovenčina Slovenščina Slovenščina Faasamoa Faasamoa Shona Shona Af Soomaali Af Soomaali Shqip Shqip Српски Српски Sesotho Sesotho Sundanese Sundanese svenska svenska Kiswahili Kiswahili தமிழ் தமிழ் తెలుగు తెలుగు Точики Точики ภาษาไทย ภาษาไทย Pilipino Pilipino Türkçe Türkçe Українська Українська اردو اردو O'zbek O'zbek Tiếng Việt Tiếng Việt Xhosa Xhosa יידיש יידיש èdè Yorùbá èdè Yorùbá Zulu Zulu
Aktuelle Sprache:Deutsch

ZH Gems - Turquoise Stone Suppliers and Wholesale Turquoise Jewelry Gemstone Company Since 2010

Language
product news

Faceted fluorite for jewelry making

2021/12/03

Faceted fluorite for jewelry making

Fluorite is rich in reserves and has a natural beauty. Among thousands of minerals, it is unique in its colorful, different shapes and luminous characteristics, giving people a dreamlike beauty.

Fluorite is known as "the most colorful mineral in the world", comparable to the tourmalines known as "colorful gems" and "rainbow gems". In recent years, with the popularity of tourmaline and its soaring price, fluorite has also ushered in its own spring



Fluorite into the carat era


Once upon a time, fluorite has been excluded from the ranks of traditional gems because of its softness, fragility, weak luster and fire color. It is generally not used in the traditional jewelry industry, but is mostly used for viewing, collection and display. It is occasionally polished into facets. Gems are only used for display in professional museums or collections of gems for jewelry enthusiasts.

Only massive or striped fluorite aggregates rank among the ranks of jade and are used as jade carving materials. Nowadays, as an upstart gem, fluorite, like other precious gems, is also priced in "carat (1 carat=0.2g)", especially the color-changing fluorite (dark blue during the day and purple at night) is full of charm. The discoloration effect is very popular among jewelry collectors.


Fluorite is a kind of calcium fluoride (CaF₂) mineral with simple composition in nature and reaching gem level, also known as "fluorspar". The most peculiar thing is that fluorite emits firefly-like fluorescence no matter it is irradiated by ultraviolet rays or cathode rays, which is the origin of its name.


The English name of fluorite is Fluorite, which is derived from the Latin Fluere. This name has undergone several changes: from generally referring to all fusible minerals and minerals that can be used as fluxes, to only referring to fluorine-containing minerals, and then to specifically referring to the main fluorine-containing mineral-fluorite.

Fluorite history

Although the name "fluorite" appeared late, it was discovered and used very early. For example, as early as the Neolithic Age, the Hemudu people south of the lower reaches of the Yangtze River in my country used fluorite as decorations, and it has a long history of nearly 7,000 years. The collection of the Palace Museum in Beijing has a gem seal made of fluorite from Emperor Qianlong of the Qing Dynasty, which shows that the Chinese people love fluorite.


In foreign countries, fluorite is also widely loved by people from all over the world, and from ancient treasures to modern laboratory supplies and collectibles

Whether it is a gem-level single crystal fluorite or a jade-level fluorite aggregate, each can be subdivided according to its color, structure or texture, special optical effects and special phenomena

Gem-grade fluorite: single crystal (including twin crystals), large particles, fully transparent, easy to scratch due to low hardness, easy to break due to cleavage development, it was rarely used in jewelry in the past. With the improvement of gem cutting technology and the improvement of cutting tools, the delicate fluorite can also be cut into exquisite faceted gems.


Purple fluorite: fluorite crystals in deep purple, purple and light purple, as well as violet, often distributed in strips. The appearance of this kind of fluorite resembles amethyst, and it is called "False Amethyst" in foreign countries; but its hardness is lower than that of amethyst. The ancient saying of "soft water amethyst" in our country is no longer used. Purple fluorite from De'an in Jiangxi and Dushan in Guizhou is the most representative.


Green fluorite: blue-green, green and light green fluorite crystals, common crystal clusters. When it is cut into an emerald type, it resembles an emerald. It is called "False Emerald" abroad; because its hardness is lower than that of green crystal, the ancient saying of "soft water green crystal" is no longer used. Namibia produces emerald green fluorite.


Blue fluorite: blue, green-blue, light blue, gray-blue or even blue-black fluorite crystals, often with dark surface color and light center color. The blue fluorites from Yaogangxian in Hunan and Yongchun in Fujian are the most representative in our country.

Yellow fluorite: orange to yellow and wine-yellow fluorite crystals. Mainly produced in the United States, Spain and Italy.

Pink fluorite: pink fluorite crystals, rare and precious. It is mainly produced in the Alps at the junction of France and Switzerland-located in central and southern Europe. In recent years, Pakistan and Chifeng, Inner Mongolia, have also produced production.


Colorless fluorite: A colorless, transparent to translucent fluorite crystal, often appearing as single crystals or crystal clusters. It is mainly produced in Canada, the United States, Peru and other places, and also produced in Hunan and Inner Mongolia of my country.


Two-color fluorite: refers to the fluorite crystals that show two colors in the same crystal, and form distinct color bands with the outline of the crystal face—showing changes in the environment during the growth process. The most common combination is green and purple. France has purple-yellow double-color fluorspar, and my country's Hunan Yaogangxian area produces green-purple double-color fluorspar.


Color-changing fluorite: refers to fluorite crystals showing different colors under different light sources. For example, the color-changing fluorite of Madagascar and Brazil is blue or dark blue in daylight, purple in incandescent light, and when the wavelength of the light is different, it will also produce fluorescence, which presents a different beauty. It is also found in Ji’an, Jiangxi, my country. output.


Fluorite "Night Pearl": refers to fluorite with phosphorescent effect, transparent to translucent, mostly green (including dark green, dark green and light green) and purple, usually green phosphorescence is stronger than purple. In addition, there is also a fluorite with thermoluminescence properties—Chlorophane (Chlorophane), which emits green light when heated.

Jade-grade fluorite: often granular or fibrous fluorite aggregates, in a clump, spherical, grape-like or vein-like structure, with a single color and different colors alternately appearing in strips, translucent, and mostly used for jade carvings , Decoration materials.


Blue John: The English name Blue John comes from the French "Bleu Jaune", which means "blue-yellow". Especially refers to the fluorite with purple, green, white or yellow interspersed in strips, and the fluorite with blue, purple, purplish red and nearly black bands on a white or light red base. This is due to the periodic injection of liquids with different compositions during the crystallization process of fluorite. It was originally produced mainly in Derbyshire, England, and also produced in Wuyi, Zhejiang, my country.


Green John: The English name Green John refers to massive green fluorite. It is mainly produced in the United Kingdom, but also produced in Jiangxi and other provinces in my country.


Of course, in addition to the most famous blue John and Green John among jade-grade fluorites, light yellow, orange to brick red spherical fluorites have been discovered in India in recent years; purple spherical, kidney-shaped or grapes have been found in Guxian, Henan, my country. Fluorite, dark blue fluorite aggregates were found in Huanggangliang area of Inner Mongolia, gray-green spherical fluorite (some with quartz crust on the surface) was found in Anxi, Fujian and Chenzhou, Hunan, which can be used for ornamental purposes or Polished into a cabochon gem, it can also be used for carving.

Fluorite maintenance cheats

Wearing: It is required to avoid impact and keep away from high heat. The hardness of fluorite is extremely low, the Mohs hardness is only 4, and it has complete cleavage, so its toughness is extremely poor, especially for those fluorites with more inclusions or wool, even if fluorite aggregates or jade There may still be weaknesses in grade fluorite. In the process of wearing, it is necessary to avoid hitting with hard objects to avoid damage or breakage of edges and corners.


Fluorite is resistant to heat, and fluorite with abundant liquid inclusions or cracks developed cannot withstand the test of heat. Sudden temperature changes (thermal shock) can cause cracks. High heat environment must be avoided. High temperature work is best not to wear Fluorite jewelry.


Cleaning: It is required to flick to remove dust and clean with warm water. The hardness of fluorite is too low, so remember not to wipe it with a dry hard cloth containing wool, otherwise it will be easily worn. Fluorite is afraid of acid, so avoid contact with acid when cleaning.


Fluorite jewelry can be soaked in salt water or soapy water at room temperature, then cleaned with a soft toothbrush, rinsed with clean water, and finally dried with a clean soft cloth.


Pay attention to the development of fluorite cleavage or cracks, especially for filling and processing fluorite, and avoid steam cleaning, chemical cleaning and ultrasonic cleaning. Warm soapy water is the best way to clean fluorite.


Storage: Handle with care and care. Fluorite is soft and brittle, so it should be avoided from being damaged by squeezing or violent collision. Never store loose fluorite stone and its jewelry together with any gemstone and its jewelry with a hardness higher or lower than 4 to avoid scratches or scratches.


It is best to pack them separately and store them in a jewelry box lined with fabric. Loose fluorite stone and its jewelry must be stored in a safe, fire-proof, high-temperature, and radiation-proof place.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Attachment:
    Choose a different language
    English English Azərbaycan Azərbaycan አማርኛ አማርኛ Afrikaans Afrikaans العربية العربية Deutsch Deutsch Español Español 한국어 한국어 français français italiano italiano 日本語 日本語 Português Português русский русский 简体中文 简体中文 繁體中文 繁體中文 Беларуская Беларуская български български বাংলা বাংলা Bosanski Bosanski Català Català Sugbuanon Sugbuanon Corsu Corsu čeština čeština Cymraeg Cymraeg dansk dansk Ελληνικά Ελληνικά Esperanto Esperanto Eesti Eesti Euskara Euskara فارسی فارسی Suomi Suomi Frysk Frysk Gaeilgenah Gaeilgenah Gàidhlig Gàidhlig Galego Galego ગુજરાતી ગુજરાતી Hausa Hausa Ōlelo Hawaiʻi Ōlelo Hawaiʻi हिन्दी हिन्दी Hmong Hmong Hrvatski Hrvatski Kreyòl ayisyen Kreyòl ayisyen Magyar Magyar հայերեն հայերեն bahasa Indonesia bahasa Indonesia Igbo Igbo Íslenska Íslenska עִברִית עִברִית Basa Jawa Basa Jawa ქართველი ქართველი Қазақ Тілі Қазақ Тілі ខ្មែរ ខ្មែរ ಕನ್ನಡ ಕನ್ನಡ Kurdî (Kurmancî) Kurdî (Kurmancî) Кыргызча Кыргызча Latin Latin Lëtzebuergesch Lëtzebuergesch ລາວ ລາວ lietuvių lietuvių latviešu valoda‎ latviešu valoda‎ Malagasy Malagasy Maori Maori Македонски Македонски മലയാളം മലയാളം Монгол Монгол मराठी मराठी Bahasa Melayu Bahasa Melayu Maltese Maltese ဗမာ ဗမာ नेपाली नेपाली Nederlands Nederlands norsk norsk Chicheŵa Chicheŵa ਪੰਜਾਬੀ ਪੰਜਾਬੀ Polski Polski پښتو پښتو Română Română سنڌي سنڌي සිංහල සිංහල Slovenčina Slovenčina Slovenščina Slovenščina Faasamoa Faasamoa Shona Shona Af Soomaali Af Soomaali Shqip Shqip Српски Српски Sesotho Sesotho Sundanese Sundanese svenska svenska Kiswahili Kiswahili தமிழ் தமிழ் తెలుగు తెలుగు Точики Точики ภาษาไทย ภาษาไทย Pilipino Pilipino Türkçe Türkçe Українська Українська اردو اردو O'zbek O'zbek Tiếng Việt Tiếng Việt Xhosa Xhosa יידיש יידיש èdè Yorùbá èdè Yorùbá Zulu Zulu
    Current language:English